Allgemeine Geschäftsbedingungen der Lusti Multimedia GmbH

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Lusti Multimedia GmbH

 

1          Vertragsgegenstand

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem Unternehmen Lusti Multimedia GmbH (nachfolgend Unternehmen genannt) und dem Käufer von Waren des Online-Shops oder von Dienstleistungen des Unternehmens. Allfällige Abweichungen von diesen AGB müssen schriftlich vereinbart werden.

2          Anwendungsbereich und Geltung

Die AGB der Lusti Multimedia GmbH kommen bei Aufträgen jeglicher Art (Produkte-Erwerb, Dienstleistungen) zur Anwendung und gelten für Privatkunden sowie auch für Geschäftskunden. Spezielle Regelungen für Privatkunden werden unter Ziffer 9 und 10 erwähnt.

Allfällige Geschäftsbedingungen des Kunden kommen nicht zur Anwendung, ausgenommen sie wurden ausdrücklich und schriftlich durch das Unternehmen akzeptiert und stehen nicht im Widerspruch zu den AGB des Unternehmens.

Änderungen werden dem Kunden auf der Homepage des Unternehmens bekannt gegeben.

3          Vertragsabschluss und Kommunikation

Die Bestellung wird vom Anbieter bestätigt. Der Vertrag ist abgeschlossen, sobald die Bestätigung beim Käufer eintrifft. Wenn die Bestätigung innert nützlicher Frist ausbleibt, betrachtet der Käufer das als Ablehnung der Bestellung und ist berechtigt, den Vertrag mit einem anderen Lieferanten abzuschliessen.

Für Kaufverträge, die auf andere Art, z.B. per Telefon, Fax oder Brief abgeschlossen werden, gelten diese AGB ebenfalls. Die Kunden werden in der Auftragsbestätigung darauf hingewiesen, wo sie die AGB im Internet herunterladen können.

Das Unternehmen informiert und kommuniziert generell per E-Mail. Die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse ist Sache des Kunden.

4          Preise

Die Preise werden in CHF angegeben. Vorgezogene Recyclinggebühr sowie Bearbeitung sind inbegriffen. Versandkosten werden extra verrechnet.

Der Anbieter behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Für die Kunden gelten die am Bestelldatum auf der Webseite veröffentlichten Preise.

Die Bedingungen für Aktionen und Rabatte sind bei den betreffenden Informationen abrufbar.

5          Lieferbedingungen

Die Lieferung erfolgt so rasch wie möglich. Der Kunde wird per E-Mail über den Status seiner Bestellung informiert. Sollte der Kunde innerhalb von 20 Arbeitstagen die Ware nicht erhalten und auch keine Information erfolgen, ist der Kunde berechtigt, auf die Lieferung zu verzichten.

Es können in keinem Fall Schadenersatzansprüche gegenüber dem Unternehmen geltend gemacht werden. Die anfallenden Lieferkosten werden vor der Bestellung (bei “Kasse”) angezeigt. Ist der Kunde aus früheren Lieferungen in Zahlungsverzug, so behält sich das Unternehmen das Recht vor, Lieferungen bis zur Begleichung aller Schulden zurück zu behalten.

6          Gefahrenübergang, Transport und Versicherung

Das Unternehmen liefert ausschliesslich an gültige Postadressen innerhalb der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein.

Holt der Kunde die Ware in den Räumlichkeiten des Unternehmens ab, geht die Gefahr des zufälligen Unterganges oder der zufälligen Beschädigung mit der Übergabe der Ware auf den Kunden über. Versendet das Unternehmen die Ware an den Kunden, geht die Gefahr mit Übergabe der Ware durch den Transporteur an den Kunden auf den Kunden über.

Sollten die gelieferten Produkte offensichtliche Material- oder Herstellungsfehler aufweisen, wozu auch Transportschäden zählen, ist der Kunde verpflichtet, entsprechende Fehler unmittelbar nach Erhalt, spätestens nach 3 Tagen, gegenüber dem liefernden Unternehmen (Post, Kurier) und anschliessend dem Unternehmen zu reklamieren. Des Weiteren ist der Kunde verpflichtet, sämtliches Verpackungsmaterial aufzubewahren, bis der Fall geregelt wurde.

7          Zahlungsbedingungen

Die Zahlung erfolgt per Vorauskasse. Die nötigen Daten für die Überweisung findet der Kunde in der per E-Mail geschickten Rechnung.

8          Mängel

Der Kunde hat die Ware auf Vollständigkeit zu prüfen und offensichtliche Mängel (Transportschaden siehe Punkt 6) unmittelbar nach Erhalt, spätestens nach 3 Tagen dem Unternehmen zu melden. Ansonsten gilt die Lieferung als durch den Kunden angenommen.

9          Rücktritt vom Vertrag / Rückgaberecht

In Fällen von Schreib- oder Rechenfehlern ist das Unternehmen zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies trifft auch zu, wenn die Preise von dem Unternehmen als auch vom Lieferanten falsch berechnet wurden.

Es besteht ein Rücktrittsrecht von bestellten und ein eingeschränktes Rückgaberecht von gelieferten Waren: Ein Rücktritt vom Vertrag durch den Kunden, nachdem die Bestellung durch das Unternehmen akzeptiert wurde, ist unter folgenden Bedingungen möglich, sofern er Privatkunde ist (Verbraucher mit Bestellabsicht für den privaten Gebrauch):

9.1      Nicht versandte Bestellungen

Nicht versandte Bestellungen können jederzeit und ohne Kostenfolge per E-Mail (schriftlich) storniert werden. Die Stornierung muss vom Unternehmen bestätigt werden.

9.2      Ungeöffnete Produkte

Ungeöffnete Produkte können innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum zur vollständigen Warenwert-Gutschrift retourniert werden. Die Rücksendung/-lieferung ist Sache des Kunden. Produkte mit einem entsprechenden Produkte-Beschrieb sowie solche mit einem Preis von über CHF 1000.- sind von dieser Regel ausgenommen.

9.3      Geöffnete oder gebrauchte Produkte

Geöffnet Produkte oder Produkte mit Gebrauchsspuren jeglicher Art können nicht retourniert werden.

9.4      Ware auf Abholung

Wird vom Kunden Ware auf Abholung nicht abgeholt, so wird diese nach 2 Wochen zum Verkauf freigegeben. Nichtabholung der Ware wird einem Rücktritt vom Vertrag durch den Kunden gleichgesetzt.

10       Gewährleistung und Garantie

Dem Privatkunden (Verbraucher mit Bestellabsicht für den privaten Gebrauch) stehen Gewährleistungsansprüche im Rahmen des geltenden Rechts zu. Bei gewerblichen Kunden (Verbraucher mit Bestellabsicht für den gewerblichen Gebrauch) sind Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen.

Dem Käufer stehen Garantieansprüche des Herstellers im durch diesen gewährten Umfang und Rahmen zu. Sofern der Rechnung keine andere Vereinbarung zu entnehmen ist, beträgt die Garantiezeit des Unternehmens 1 Jahr.

Der Kunde ist verpflichtet, sich vorgängig zu informieren, ob für die Garantie-Abwicklung der Hersteller direkt oder das Unternehmen zuständig ist. Es gilt der jeweilige Prozess des Herstellers oder des Unternehmens. Die Lieferkosten an das Unternehmen hat der Kunde zu tragen. Die Kosten zur Rücksendung an den Kunden werden durch das Unternehmen übernommen. Die Behebung des Defekts erfolgt nach Wahl des Unternehmens durch Austausch des Produktes, Reparatur des defekten Teils oder Gutschrift zum Zeitwert. Stellt sich bei der Begutachtung des bemängelten Produktes heraus, dass der Mangel durch den Kunden selbst verursacht wurde, so kann das Unternehmen eine Bearbeitungsgebühr verlangen und/oder den Kunden das Produkt kostenpflichtig reparieren lassen.

Für direkte oder indirekte Schäden, die allenfalls durch Mängel entstehen, übernimmt das Unternehmen innerhalb der gesetzlichen Schranken keinerlei Haftung.

Wenn der Hersteller des Produkts einen eigenen Austausch-Service anbietet, behält sich das Unternehmen vor, den Kunden an den Hersteller zu verweisen

11       Reparaturen und Dienstleistungen

Der Kunde ist für die Sicherung seiner Datenbestände selbst verantwortlich. Das Unternehmen übernimmt keinerlei Haftung für Datenverluste, die im Rahmen von Reparaturarbeiten entstehen können. Da bei sämtlichen Produkten keine Datenträger von Betriebssystemen oder Recovery DVDs von den Herstellern mehr mitgeliefert wird, ist der Kunde für eine entsprechende Sicherung des Systems selbst verantwortlich.

Software-Reparaturen oder Software-Installationen sind von jeglichen Garantieansprüchen ausgeschlossen. Garantieansprüche können nur auf Hardware geltend gemacht werden. Bei Installationen von Hardware-Komponenten hat der Kunde Anspruch auf eine kostenlose Garantie-Arbeit innerhalb von 3 Monaten, sollte die Installation durch das Unternehmen nachweislich nicht korrekt ausgeführt worden sein. Das Unternehmen ist nicht verantwortlich für Einschränkungen des Produkteinsatzes, die sich durch geänderte Normen, Software- oder Firmware-Updates ergeben.

Kann eine vereinbarte Dauer der Dienstleistung nicht eingehalten werden, haftet das Unternehmen nicht dafür. Abholtermine werden dem Kunden durch das Unternehmen telefonisch oder schriftlich bekannt gegeben

12        Newsletter / Werbe E-Mails

Mit dem akzeptieren der AGBs z.B. beim Einkaufen in unserem Online Shop, geben Sie uns das Recht dazu, Ihre eingegebene E-Mail für Ihr Shop Konto für unsere persönlichen Werbezwecke wie Newsletter, gezielte Werbe Mails, etc. zu nutzen. Wie Sie sich dennoch von unserem Newsletter System abmelden können, entnehmen Sie bitte aus unseren Datenschutzbestimmungen, welche auf www.lustimultimedia.ch öffentlich einsehbar sind.

13       Datenschutz

Es werden die Bestimmungen des schweizerischen Datenschutzgesetzes angewandt. Die Datenschutzerklärung des Unternehmens kann auf der Website www.lustimultimedia.ch eingesehen werden.

14       Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Es gelten die Bestimmungen des schweizerischen Rechts. Das schweizerische Recht ist auch dann anwendbar, wenn der Besteller im Ausland Wohnsitz oder Sitz hat, oder wenn in das Ausland zu liefern ist. Gerichtsstand für alle Ansprüche im Zusammenhang mit vertraglichen Vereinbarungen mit Lusti Multimedia GmbH ist Uznach (SG).

15       Urheberrechtlicher Hinweis

Sämtliche Rechte, namentlich Urheberrechte, an diesen AGB liegen bei Lusti Multimedia GmbH.

Jegliche Vervielfältigung, Verbreitung oder anderweitige Verwendung ist untersagt und nur mit der ausdrücklichen und schriftlichen Zustimmung von Lusti Multimedia GmbH zulässig. Bei einem Verstoss gegen diese Vorgabe behält sich Lusti Multimedia GmbH sämtliche rechtlichen Schritte vor.